Dienstag, 15. Mai 2012

auf den Spuren Amelies

Der dritte Tag begann mit einem Besuch des Musee d'Orsey, das eine einzigartige Sammlung französischer Impressionisten enthält. Das Museumsgebäude ist der anlässlich der Weltausstellung des Jahres 1900 errichtete Bahnhof Gare d’Orsay, der bis 1939 für den Fernverkehr in den Südwesten Frankreichs genutzt wurde. Im Musée d’Orsay werden auf 16.000 Quadratmetern mehr als 4000 Exponate gezeigt von Manet, Monet über Czesanne bis hin zu Degas und vielen mehr. Daher auch kein ewunder, dass ich mir 2 1/2 std. Zeit genommen habe, um die Exponate zu erleben. Anschließend fuhr ich mit der Metro zum Hügel Montmartre. Ich schlenderte durch die Gassen des Künstlerviertels hin zur höchsten Erhebung Paris. Auf dessen Spitze thront die Basilika Sacre Coeur, die man entweder über Treppenstufen erreicht. Alternativ kann man auch mit dem Funiculaire de Montmartre, einer Standseilbahn, zur Basilika gelangen. Die Basilika beinhaltet eine der größten Mosaiken der welt und draußen bietet sich ein schöner Ausblick auf Paris. Anschließend folgte ich den Spuren Amelies und beendete die Tour mit einem Blick auf den Friedhof Montmartre, auf dem u.U. der Maler Edgar Degas begraben ist, mit dessen sehenswerten Bildern ich den Tag ja auch begann. Den Tag beendete ich dann etwas früher um Kraft zu tanken für den letzten Tag. Abends haben wir Raclette gegessen, hmm sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen